Supervision & Coaching

Systematische Reflexion

 

Supervision
Im Lateinischen bedeutet super von oben oder darüber. Visio meint das Sehen oder den Anblick. Demnach bedeutet der Begriff Supervision Überblick bzw. Übersicht.

Supervision ist eine professionelle Beratungsform und dient der systematischen und regelmäßigen Reflexion beruflichen Handelns. Neben der Qualitätsentwicklung von Organisationen und deren Dienstleistungen liefert Supervision einen wesentlichen Beitrag zur Gesunderhaltung eines*r jeden Einzelnen im beruflichen Umfeld.
 
 

Coaching

Coaching ist eine spezielle Form der Supervision, die sich an Einzelpersonen mit Führungsaufgaben richtet. Hauptfokus im Coaching ist der berufliche Kontext und die damit verbundenen persönlichen und zwischenmenschlichen Belange.
Charakteristisch für Coaching ist die zielgerichtete, lösungsorientierte, themenspezifische Unterstützung, welche durch eine bestimmte Anzahl von Beratungseinheiten begrenzt ist.


Supervision und Coaching bieten:
✓ Reflexion und Erweiterung der beruflichen Kompetenz
✓ Positiven und förderlichen Einfluss auf das Arbeitsklima
✓ Krisenmanagement: Reflexion, Verständnis und Bewältigung von schwierigen, beruflichen Situationen
✓ Auseinandersetzung mit den verschiedenen beruflichen Rollen, Aufgaben und Funktionen
✓ Formulierung von Zielen, Entwicklung von Strategien
✓ Förderung von Resilienz: durch Unterstützung eines adäquaten Umganges mit Stressquellen und
Belastungen in der Arbeit, Stärkung von sozialen Kompetenzen und Aktivierung von Ressourcen
✓ Burnout-Prävention


Ich biete an:

Einzelsupervision für Mitarbeiter*innen aus Institutionen, Firmen und freiwillige/ehrenamtliche Mitarbeiter*innen, Fallsupervision für Einzelne und Teams, Praxissupervision für Personen, die sich in Ausbildung befinden und Coaching für Führungskräfte und Einzelunternehmer*innen. Ein zentraler Punkt meiner supervisorischen Tätigkeit ist die Supervision für Menschen, welche im sozialen Feld tätig sind.

Als Supervisorin/Coach gehe ich davon aus, dass jeder Mensch die Lösung für sein Problem bereits in sich trägt und aus sich heraus die für sich passenden Lösungen/Strategien entwickeln kann. Im Beratungsprozess sehe ich mich als Begleiterin und Unterstützerin dieses Entwicklungsprozesses.

Als eingetragene Psychotherapeutin ist meine Tätigkeit als Supervisorin von der Gewerbeordnung ausgenommen.

Kontakt

Wie Sie mich
erreichen

 
Wie Sie mich erreichen

Elisabeth Fölser, BSc
Praxis: Klosterstr. 6 / 2. Stock
4020 Linz